Malteser Bundesfluthilfebeauftragter und Bündnispartner bei Freilufthallen-Einweihung

Copyright Foto: ADRA

Jede Menge Grund zur Freude hatten am Donnerstag, 12.09.2024, die Schülerinnen und Schüler der von der Jahrhundertflut 2021 betroffenen Marienschule am Basingstoker Ring in Euskirchen: Ihre neue Freilufthalle mit dem vielverheißenden Namen MSE-Arena ist fertiggestellt und einsatzbereit.

Die feierliche Einweihung fand gestern auch im Beisein zahlreicher Gäste statt. „Wir sind begeistert von der Umsetzung der neuen Sportstätte, die den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten ietzt wieder mehr Platz und Möglichkeiten bietet, Sport zu treiben", sagt Wolfgang Heidinger, Bundesfluthilfebeauftragter der Malteser. Im Rahmen einer Co-Finanzierung, gemeinsam mit verschiedenen Bündnispartnern unter dem Dach von ADH (Aktion Deutschland hilft) sowie weiteren Sponsoren, hatte die Hilfsorganisation mit Spendenmitteln aus der Fluthilfe dazu beigetragen, das Projekt umzusetzen.

Mit einer Fläche von 30 mal 15 Metern ist der überdachte Kunstrasenplatz jetzt gleichzeitig Sporthalle und Sportplatz. Die Raumnot im Hinblick auf Sportunterricht, die seit der Flut groß war und erforderte, dass die Schulkids in Foyer, Aula und Klassenräumen turnen mussten, ist somit jetzt gelindert.

Die Malteser Fluthilfe hatte der Marienschule, die durch den nahegelegenen Veybach stark von der Flutkatastrophe 2021 in Mitleidenschaft gezogen worden war, in der Vergangenheit bereits eine Boulderwand zum Klettern für ihre Schüler mitfinanziert, die im Sommer vergangenen Jahres eingeweiht wurde. Jetzt sollte in jedem Fall wieder Gelegenheit für sie gegeben sein, sich ordentlich körperlich zu betätigen.