Das Juli-Hochwasser hat in vielen Regionen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz Todesopfer gefordert und dramatische Verwüstungen angerichtet. Um Ihnen als Betroffene dieses Hochwassers in der Phase der Schadensbeseitigung und des Wiederaufbaus helfen zu können, benötigen wir einige Angaben zu Ihrer Person und Situation. Dafür steht Ihnen diese Formular zur Verfügung. Nach Eingang Ihrer Angaben nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf, bitten aber um Verständnis, dass wir aufgrund der Vielzahl der Anfragen ein bisschen Zeit dafür benötigen.
Welche Hilfen gibt es eigentlich?
Neben der Instandsetzung sozialer Einrichtungen wie Kindertagesstätten und dem Aufbau von Trauma-Beratungsstellen zahlen wir auch finanzielle Soforthilfen aus. Dafür wenden Sie sich bitte an Ihre Ortsvorsteherin/Ortsvorsteher oder Bürgermeisterin/Bürgermeister, da dies nur in Abstimmung mit den örtlichen Behörden erfolgt.
Im nächsten Schritt wird es gezielte Härtefall-Unterstützungen (Einzelfallhilfen) geben. Um die genauen Bedarfe zu ermitteln, müssen zunächst eventuelle Versicherungsleistungen und die staatlichen Hilfen berücksichtigt werden. Bei dem verbleibenden Eigenanteil können wir dann gemäß der gesetzlichen Vorgaben unterstützen.