Köln/NRW. Müssen wir wirklich so viel ausdrucken? Augwändiger Bildschirmschoner! Aber wer schaut überhaupt hin? Dicke Luft im Büro? Stoßlüften ist umweltschonender als Dauerlüften. Der Umweltschutz im Büro beginnt auch bei den Maltesern mit dem eigenen Verhalten. Die günstigste und umweltfreundlichste Energie ist immer noch die, die gar nicht erst verbraucht wird. Mit nur wenigen kleinen Veränderungen lässt sich im betrieblichen Alltag viel Energie sparen. Deshalb haben wir Malteser in NRW in Kooperation mit dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND e. V.), Landesverband NRW, Energiespartipps erarbeitet. Gemeinsam mit Katharina Brandt und Tobias Steinecke von den Maltesern in Bottrop haben wir dazu 11 kurze Videos produziert.
Achim Hertzke, Mitglied im BUND Landesvorstand und stellvertretender Vorsitzender des Bundesarbeitskreis Internationaler Umweltschutz, hat uns bei der Konzeption der Clips beraten.
Wenn Ihr eigene Ideen für weitere solcher Videos habt, schickt uns gerne Eure Vorschläge oder produziert selbst ein kurzes Video in guter Qualität. Oder sprecht uns einfach an.
Über diese Links gelangt Ihr auf unsere YouTube-Seite mit den Clips:
- Bloß keinen Bildschirmschoner benutzen!
- Unbedingt die Heizung frei räumen!
- Die Heizung rechtzeitig runterdrehen!
- Einfach mal das Licht ausmachen!
- Richtig lüften im Büro (und zuhause)
- Auch im Einsatz setzen wir auf Mehrweg statt Plastik
- Mülltrennung im Büro ist wichtig und geht ganz einfach.
- Den PC einfach mal ausschalten.
- Ganz schnell auf Recycling Papier umstellen.
- Öfter mal den Stecker ziehen.
- Den Thermostat in die richtige Richtung drehen.
Eure Vorschläge oder Clips schickt bitte an kai.vogelmann@malteser.org
Und hier gibt es einen Flyer des BUND zum Thema "Klimafreundlich digital - Energiesparen leicht gemacht".